AKTUELLES

News rund um Braugerste, Malz und Bier.
21./27. September 2018
FACETTEN VON MALZ

Am diesjährigen Sommerevent wollen wir Malz mal von einer anderen Seite beleuchten. Ihr dürft euch auf eine spannende Führung über Ovomaltine und Malztüfteleien aus dem HAFL-Lebensmittellabor und saftige Malzwürste freuen. Das genaue Programm findet ihr hier.

4.-13. Mai 2018
BEA 2018 - WIR SIND DABEI!

 

Erneut werden wir dieses Jahr an der BEA die IG Mittellandmalz vorstellen. Auf einem Bierlehrpfad lernen die Besucherinnen und Besucher über verschiedene Stationen alles wissenswerte von der Saat bis zur Herstellung vom Malz. Ebenfalls wird es wiederum verschiedene Biere und Whiskys, gebraut aus Mittellandmalz geben. Wer uns besuchen möchte, ist herzlich willkommen in der Halle 4 vorbei zu schauen.

 

17. November
HAUPTVERSAMMLUNG UND GRUNDLAGENENTSCHEID 2017

An der Versammlung nahmen 39 Mitglieder teil. Abgerundet wurde der Anlass bei einer Brauereibesichtigung in Krauchthal und einem Apero mit verschiedenen Mittellandmalz-Bierkreationen. An dieser Stelle besten Dank an Cesare Gallina von Aarebier und Alex Künzle von Öufibier für den gesponserten Durstlöscher.

7.Mai 2017
IG MITTELLANDMALZ AN DER BEA

 

Während 10 Tagen konnte die IG Mittellandmalz die Idee von regionalen Rohstoffen in regionalem Bier den über 300‘000 Besucherinnen und Besucher näherbringen. Einerseits wurden fünf Bier, gebraut mit mind. 60 Prozent Mittellandmalz, ausgeschenkt und der Produktionsprozess der Braugerste bis zur Herstellung des Malzes gezeigt. Ein grosses Dankeschöne den Brauereien Mein Emmental, Hardeggerperle, Öufibrauerei, Burdorfer Brauerei und der Brauerei Egger für das Biersponsoring und den vielen Helfer bei der Standbetreueung.

 

17. November
HAUPTVERSAMMLUNG 2016

 

Die IG Mittellandmalz schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Auch dieses Jahr konnte der Verein eine Vielzahl an neuen Mitglieder begeistern. Insgesamt zählt die IG nun 110 Mitglieder, welche die Idee vom regionalen Anbau und lokaler Weiterverarbeitung teilen. An der Versammlung nahmen 39 Mitglieder teil. Abgerundet wurde der Anlass bei einer Brauereibesichtigung in Jegenstorf und einem Apero mit verschiedenen Mittellandmalz-Bierkreationen.

29. August 2016
BERNER WHISKYMESSE

 

Am 9.10. September findet die zweite Berner Whiskymesse im Kursal in Bern statt. Eine idealen Einblick in die Whiskywelt zu gewinnen. Darunter wird auch Ueli Gremli seinen Whisky präsentieren, der aus 100 Prozent Mittellandmalz gebraut wurde. Er wird Ihnen gerne am Stand von World of Whisky seine Kreation näher erläutern. Angaben zum Programm sowie Anreise finden Sie hier.

 

20. August
MITTELLANDMALZ SOMMEREVENT

Weder Hopfen noch Malz gehen an dem diesjährigen Sommerevent verlohren! Deshalb haben wir den diesjährigen Sommerevent dem Thema Hopfen gewidmet. Die Mitglieder der IG Mittellandmalz erhalten am 2. September einen exklusiven Einblick in die Hopfenproduktion von Erwin Achermann. Anschliessend gibt es ein Apero, natürlich mit einem Bier, gebraut aus Mittellandmalz. Anmeldungen sind bis 28. August möglich.

20. August 2016
10 JAHRE AAREBIER

 

Am Freitag 26. August bestreitet die Brauerei Aarebier ihr 10-Jähriges Bestehen. Dies soll gefeiert werden. Bei einem kühlen Kellerfrisch oder Amber wird auf das Jubiläum angestossen. Eine ideale Möglichkeit die Brauerei zu besichtien und das Team rund um Cesare Gallina näher kennen zu lernen. Die genauen Details zum Programm, sowie für die Anreise finden Sie hier.

 

29. Juli 2016
ERNTEDANKFEST 2016 - VECHIGEN

Zum vierten Mal fand bei der Ernte der Braugerste in Vechigen ein Erntedankfest statt. Bei sehr schönem Wetter konnten die rund 50 Besucherinnen und Beucher ein frisches Bier von der Brauerei Egger geniessen. Dieses wurde traditionsgemäss mit Pferdegespann zum Braugerstenfeld geführt. Wer gerne das nächste Jahr über den Event informiert weden möchte kann sich hier für den Newsletter der Betriebsleiterfamilie Hodel anmelden.

24. April 2016
13. SOLOTHURNER BIERTAGE

 

Schon bald sind wieder die Solothurner-Biertage aktuell: vom 28. Bis 30. April geht es rund! Auch die IG Mittellandmalz ist dank Alex Künzle präsent. An der 15 Meter langen Bar in der Rythalle wird das von der Öufi Brauerei gebraute Bier „Südfuss“ mit unserem Logo ausgezeichnet gezapft – Prost!

 

24. April 2016
IG MITTELLANDMALZ AN DER BEA

 

Auch dieses Jahr ist die IG Mittellandmalz an der BEA präsent, dieses Jahr  im Rahmen der Initiative des Amtes für Landwirtschaft und Natur des Kantons Bern (LANAT) „BE Original - Innovation trifft Tradition“. Das LANAT präsentiert dabei eine Auswahl an innovativen und traditionellen Berner Produkten, darunter auch der Braugerstenanbau. Zu finden sind wir in der Halle 4.1, Stand A 024.

29. Februar 2016
ERSTER IG MITTELLANDMALZ WHISKY

 

Am 3. + 4. + 5. März legt in Luzern das Whiskyschiff an. Während drei Tagen können dort Whiskys aus aller Welt verköstigt werden. Neu mit dabei ist auch ein erster IG Mittellandmalz Whisky, der von Ueli Gremli gebrannt wurde. Alle interessierten sind herzlich eingeladen vorbei zu gehen und den Whisky zu probieren.

 

29. Februar 2016
ERSTER IG MITTELLANDMALZ WHISKY

 

Am 3. + 4. + 5. März legt in Luzern das Whiskyschiff an. Während drei Tagen können dort Whiskys aus aller Welt verköstigt werden. Neu mit dabei ist auch ein erster IG Mittellandmalz Whisky, der von Ueli Gremli gebrannt wurde. Alle interessierten sind herzlich eingeladen vorbei zu gehen und den Whisky zu probieren.

 

15. Februar 2016
ERSTES "ECHTES" SCHWEIZER MALZ

 

Nach diversen Schwierigkeiten, konnte nun sämtliches Malz vermälzt, abgesackt und palettiert werden. Zum ersten Mal wurde dieses Jahr ein kleiner Teil der Ernte in Genf vermälzt. Somit haben wir zum ersten Mal "echtes" Schweizer Malz. Bei dem Anlagentyp in Genf handelt es sich um ein gleiches Modell, welches von der IG Mittellandmalz in Betracht gezogen wird selber zu installieren. Die Ergebnisse interessieren deshalb besonders.

13. September 2015
IG MITTELLANDMALZ AN DER VEGA 2015
 

An der Gewerbeausstellung in Vechigen  konnte sich die IG an einem Messestand präsentieren. Nebst einem Lernpfad über den Braugerstenanbau und die -verarbeitung zu Malz, konnten die Besucherinnen und Besucher zwei IG Biere degustieren. Zum einen das aktuelle Saisonbier von Burgdorferbier und ein speziell für die VEGA gebrautes Bier der Brauerei Egger, das Vechiger Bier. Beiden Brauereien ein herzliches Dankeschöne für das zur Verfügung stellen der Einrichtung und der Biere sowie allen freiwilligen Mithelferinnen und Mithelfer für die geleistet Arbeit. Der Stand war über die ganzen drei Tage sehr gut besucht und wir konnten vielen Konsumenten die Idee der IG näher bringen.

17. August 2015
VON DER ERNTE ZUM BIER

 

Fast  40 IG Mittellandmälzerinnen und Mittellandmälzer haben den diesjährigen Event besucht. Es wurde aufzeigen, was mit der Gerste nachdem sie gedroschen wurde geschieht, Von der Bedeutung das Tausendkorngewicht, über die Tücken der Keimfähigkeit bis hin zu einer kleinen Handbonitur konnten die Teilnehmer alles wichtige über die Qualitätsanforderungen der Braugerste einsehen. Anschliessend ging es unter der Leitung von Michael Gfeller, diplomierter Biersommelier, zur Verköstigung von vier verschiedenen Bieren, die allesamt mit Mittellandmalz gebraut wurden. 

30. Juli  2015
WINTER- UND SOMMERBRAUGERSTENVERSUCHE

 

Dank der guten Witterung konnten der Winter- und Sommerbraugerstenversuch unter optimalen Bedingungen gedroschen werden. Erste Resultate zeigen, dass alle die diesjährigen getesteten Sorten einen sehr guten Vollgerstenanteil (z.T. über 90%) erreichen und auch der Ertrag im vergleich zum langjährigen Mittel hoch ausgefallen ist. Die detaillierte Ergebnisse können aber erst auf Ende Jahr ausgewertet werden.

 

15. Februar 2015
PILSNERMALZ ZURÜCK

 

Die gerntete Braugerste ist allesamt bereits verarbeitet und wartet noch auf den Rücktransport von Schwabenmalz nach Zollikofen. Das Malz sollte voraussichtlich Mitte Februar zurück sein. Bis auf wenige Säcke sind jedoch bereits alle vergeben. Wer noch kein Malz reserviert hat, gerne aber noch etwas beziehen möchte, soll sich bei der Geschäftsstelle melden.

23. Januar 2015
NICKLAUS LEUENBERGER

 

Nicklaus Leuenberger(* 1615 in Schönholz, Gemeinde Rüderswil; † 27. August 1653 in Bern) war der Anführer der Berner Untertanen im Schweizer Bauernkrieg und Bundesobmann. Zu seinem 400 Geburtstag hat im die Brauerei Burgdorferbier ein mit 100% Schweizer Rohstoffen gefertigtes Bier gewidmet. Der Anstich findet am 23. Januar im Restaurant National in Burgdorf statt. Es sind alle herzllich eingeladen.

 

5. August 2014
ERNTEDANKFEST BRAUGERSTE

 

Aufgrund der schlechten Witterung hat sich die diesjährige Braugerstenernte etwas hinausgezögert. Nun ist es aber vielerorts soweit und die Ernte kann eingefahren werden. Für uns ein Grund zum Feiern! Bei der Ernte in Vechigen wird Eggerbier morgen, 6. Augst 2014 mit seinem Pferdegespann auffahren und ein Erntedankbier ausschenken. Die genauen Koordinaten finden Sie hier.

24. Juli 2014
FLURBEGEHUNG DER IG MITTELLANDMALZ

 

Über 20 Personen nahmen an der diesjährigen Flurbegehung der IG Mittellandmalz teil. Nachdem zuerst der Sommerbraugersten-Sortenversuch in Zollikofen auf dem Programm stand, ging es weiter nach Vechigen zur Begutachtung des Winterbraugersten-Sortenversuchs und des Praxisanbaus des Betriebs Hodel. Abgeschlossen wurde der Anlass bei gemütlichen Beisammensein im Restaurant Braui in Worb. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Brauerei Egger für das gemütliche Abiente und das gute Bier.

 

24. Juni 2014
FLURBEGEHUNG DER IG MITTELLANDMALZ

 

Schon bald wird die Braugerste geerntet. Deshalb ist es höchste Zeit sich noch einen Überblick über die diesjährigen Felder zu machen. Die IG Mittelland Malz lädt deshalb am 24. Juni zu einer Braugerstenfluhrbegehung ein. Nebst dem grossflächigen Anbau, werden auch die Winter- und Sommerbraugerstensortenversuche vorgestellt. Eingeladen sind alle Mitglieder der IG. Das genaue Programm finden Sie hier.

10. Juni 2014
NEUES MALZ ZURÜCK

 

Die letzte Tranche Braugerste aus der Ernte 2012 ist verarbeitet und zurück in der Schweiz. Das Pilsnermalz wurde von der Firma Bilgram aus Memmingen DE hergestellt welche auch schon das Malz 2011 für die IG produziert hat. Die vorbestellten Mengen können auf der Rütti abgeholt werden.

 

25. April 2014
HARDEGGERPERLE MIT SCHWEIZER BIER AN DER BEA

 

Die Berner Messe steht vor der Tür und mit ihr über 950 Aussteller aus der ganzen Schweiz. Einer freut uns ganz besonders, der Stand der Hardeggerperle in der Halle "Genuss & Tradition". Zusammen mit Firtz Bernhard, Braugerstenproduzent aus Moosseedorf, verwöhnen sie die Besucher mit einem echten Schweizer Bier und Schweizer Fleischspezialitäten. Zudem erwartet Sie eine ganz speziell malzige Überraschung am Stand. Überzeugen Sie sich selbst.

10. April 2014
12. SOLOTHURNER BIERTAGE

 

Dreissig kleine Schweizer Brauereien zapfen vom 24. bis 26. April über hundert handverlesene, selbst gebraute Biere. Darunter sind auch erste Bierkreationen mit Schweizer Malz. Mehr Informationen zum Event finden Sie hier.

25. März 2014
BRAUGERSTE 2014 GESÄT

 

Bessere Bedingungen konnte man sich wohl kaum wünschen. Die Braugerste konnte unter optimalen Bedingungen gesät werden. Die Grundlage für eine qualiativ gutes Malz ist gelegt. Insgesamt wurden 17 ha bepflanzt. Einmal mehr hat sich die Analyse der Stickstoffversorgung vor Ort als wichtig erwiesen. So reichen die Nmin-Werte von 20 bis 150 Einheiten in Stickstoff.

15. März 2014
OSTERBOCK AUS SCHWEIZER ZUTATEN

 

Die Brauerei Egger hat mit dem Malz aus 2014 einen Osterbock mit 100% Schweizer Zutaten auf die Beine gestellt und kann ab Ende März in über 60 Coopfilialen im Kanton Bern bezogen werden. Der offizielle Anstich ist am 21. März vor dem Kornhaus in Bern. Das Bier wird mit Pferd und Wagen den Weg in die Hauptstadt finden. Mehr Infos gibt es hier.

30. Oktober 2013
REGIONALBIER OHNE KOMPROMISSE

 

Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften hat in ihrem Infomagazin einen Bericht über die Interessensgemeinschaft Mittelland Malz verfasst. Lesen Sie den Artikel hier.

IG Mittelland Malz - HAFL      //      Dominik Füglistaller      //      Länggasse 85     //     3052 Zollikofen      //     031/ 910'22'89    //     info@mittellandmalz.ch   //

IMG_3711.JPG